BoddenFolk e.V.

Ziel von Bod­den­Folk e.V. ist es, tra­di­tio­nel­le Kul­tur – euro­päi­sche Kreis‑, Ket­ten­tän­ze und die alten Paar­tän­ze wie Pol­ka, Schot­tisch, Mazur­ka teils musi­ka­lisch neu inter­pre­tiert wie­der aufs Land zu bringen.

Die Auf­ga­be ist es, eine Offen­heit für loka­le und inter­na­tio­na­le Tanz­for­men zu bewah­ren, wobei wir ein regel­mä­ßi­ges kul­tu­rel­les Ange­bot schaf­fen, das Men­schen ver­schie­de­ner Gene­ra­tio­nen und kul­tu­rel­ler Hin­ter­grün­de zusam­men­bringt. Dazu bie­ten wir regel­mä­ßi­ge Ver­an­stal­tun­gen an, die alle auf das akti­ve Mit­ma­chen ange­legt sind — zwei­mal im Monat: Tanz in Greifs­wald im St. Spi­ri­tus und zwei­mal im Monat: Sin­gen in Krebs­ow im Saal der Scheu­ne 27 in Krebsow.

Am ers­ten Wochen­en­de im Juni erwar­ten wir jedes Jahr Gäs­te aus der Regi­on und ganz Deutsch­land zum Musik- und Tanz­fest. Das Tanz­fest möch­ten wir bewusst im länd­li­chen Raum von Vor­pom­mern eta­blie­ren: außer­halb der gro­ßen Städ­te, wie Greifs­wald und Stralsund.

Das jun­ge Orga­ni­sa­ti­ons-Team möch­te alte tra­di­tio­nel­le Musik und Tän­ze bekannt machen und mit heu­ti­gen Wer­ten wie Viel­falt, tole­ran­tem Mit­ein­an­der ver­bin­den. Wir set­zen an die­ser Stel­le ein kla­res Zei­chen gegen jeg­li­che Form von Ras­sis­mus und Aus­gren­zung. Das Bal­folk-Fes­ti­val lie­fert einen wich­ti­gen Bei­trag zum Kul­tur­ge­sche­hen der Regi­on Vor­pom­mern und spricht bereits auch über­re­gio­nal Men­schen aus ganz Deutsch­land an. Orts­an­säs­si­ge Ver­ei­ne, Akteu­re und Unter­neh­men wer­den aktiv betei­ligt und tra­gen zur Rea­li­sie­rung des Fes­ti­vals bei.